Rezension: Godspeed – Die Suche

Godspeed – Die Suche

von Beth Revis

19,95 €

Dressler

Erscheinungsdatum: August 2012 (wurde aber bereits am 30.Juli von mir im Buchladen gesichtet…)

Achtung! Enthält Spoiler für den ersten Teil!

Inhalt:

Nachdem Junior und Amy das Regime des Ältesten gestürzt haben, muss Junior versuchen das Schiff unter Kontrolle zu halten. Jetzt wissen alle, dass die Zentauri-Erde noch sehr weit weg ist. Phydus, die Droge, unter der sie standen, wird nicht mehr eingesetzt und es gibt die ersten Proteste. Junior muss sein Schiff davon überzeugen, dass er ein guter Anführer ist, während er genau wie Amy mit seinen Gefühlen kämpfen muss. Was wird die Zukunft den beiden bringen?

Meine Meinung:

Als erstes muss ich leider sagen, dass es etwas an der deutschen Ausgabe gibt, dass mir überhaupt nicht gefällt. Junior? Junior?!?! Wieso übersetzten sie Eldest zu Ältester aber Elder zu Junior? Nicht nur, dass das nicht die passende Übersetzung ist, es hört sich auch noch bescheuert an. Warum Junior für Elder aber nicht Senior für Ältester? Das passt wenigstens. Wieso mussten sie diese beiden Namen überhaupt übersetzen? Junior hört sich definitiv nicht nach einem Jugendlichen an, sondern eher nach einem Kleinkind.

Sollte ich also ausversehen mal Elder statt Junior schreiben, liegt das daran, dass ich das Buch auch Englisch gelesen habe und Elder gewöhnt bin. Und so einiges gegen die deutsche Übersetzung habe. Junior. Bah.

Aber genug davon. Kommen wir dazu, wie mir das Buch selbst gefallen hat.

Nachdem der erste Teil mit einigen großen Offenbarungen endete, beginnt der zweite Teil ziemlich hoffnungslos. Man hat keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Was soll denn noch passieren, wenn die Zentauri-Erde unerreichbar ist?
Trotzdem geht es spannend weiter. Elder muss um sein Schiff kämpfen. Amy hat immer noch Probleme sich an das Leben dort zu gewöhnen. Sie spürt genau, dass sie dort nicht hingehört, aber welche Wahl hat sie schon? Die Gefühle und Konflikte der beiden werden sehr gut dargestellt. Amy ist immer noch wütend auf Elder, aber gleichzeitig fühlt sie sich auch zu ihm hingezogen. Manchmal gingen mir die beiden mit ihrer Dramatik etwas auf den Geist, aber meistens ist ihre Situation realistisch und verständlich dargestellt.

Genau wie im ersten Teil gibt es auch in Godspeed – Die Suche einige große Überraschungen. Auf dem Schiff hat jeder so seine Geheimnisse und nichts ist wie es scheint. Man weiß nie genau, wem man vertrauen kann.

Ich war von der Fortsetzung ebenso begeistert, wie vom ersten Teil und warte schon gespannte auf den letzten Band. Noch eine Reihe die ich nur weiterempfehlen kann!

4 von 5 Smileys

         

Godspeed – Die Suche ist der zweite Teil einer Trilogie. Der erste Teil heißt Godspeed – Die Reise beginnt. Der dritte Teil Godspeed – Die Ankunft erscheint im August 2013.

Kommentar verfassen

